Vík í Mýrdal

Vík í Mýrdal , die „Bucht am sumpfigen Tal“ , der südlichste Ort Islands, etwa 190km von Reykjavík, direkt südlich vom Vulkan Katla.

Man sagt, wenn Katla ausbrechen würde, dann würde die Kirche keinen Schaden nehmen, da sie hoch auf dem Berg liegt.

Die Kirche von Vík, Víkurkirkja erbaut 1932 bis 1934, fasst etwa 200 Plätze, hier sollen Schätze des 18. Jahrhunderts aufbewahrt sein.

Auf dem schwarzen Lava Strand kämpfen wir gegen den orkanartigen Sturm, 30m/s, um die erstarrte Basalt-Lava-Masse zu fotografieren. Drei schwarze Felsnadeln, Reynisdrangar, Skessudrangar, Landdrangur.

Island ein Land voll Sagen und Geschichtenerzähler. Es wird berichtet, dass Trolle ein Schiff ans Land bringen wollten und dabei versteinert worden seien (aus dem Buch Sagen und Märchen aus Island, das ich mir gekauft habe).

Wild, tobend, stürmische, tosende Wellen, dramatischer Natur

Experiment Wasser

Hallo,

die Fotografie ist für mich Erholung, Entspannung, Meditation. Ich lasse euch teilhaben an ein paar Experimenten, die anfänglich wirklich als Experimente aus Neugierde meinerseits begonnen haben, im Lauf der Arbeit sich zu Projekten entwickelten, – bis hin als Grundlage eine Krankheit zu visualisieren.  In der Fotografie ist so vieles möglich, oft bin ich selber über die Ergebnisse erstaunt.

Was passiert eigentlich, wenn man Wasser mit verschiedenen Farben mischt? Nein, nicht einfach mischen. Meine Neugierde war, was passiert, wenn man Farben in Wasser fließen lässt. Einfach so, fließen lassen.


Das Experiment kann beginnen.

Farben, ein Fotoapparat, ein Hintergrund, gute Ausleuchtung und Wasser. Das ist alles was ich dazu brauche.

(mehr …)